Freie Dienstnehmer sind ab 2026 arbeitsrechtlich besser abgesichert. Ab 2026 gibt es erstmals gesetzliche Kündigungsfristen und diese können auch in die Kollektivverträge aufgenommen werden.
Ab 2026 können freie Dienstnehmer nur noch mit einer Frist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende gekündigt werden. Eine für den Dienstnehmer günstigere Regelung kann vereinbart werden. Nach 2 Jahren verlängert sich diese Frist auf 6 Wochen. Auch eine Probezeit im ersten Monat ist möglich. Die Bestimmungen gelten nur für neue Verträge ab Jänner 2026 sowie für alte Verträge, die keine Kündigungsvereinbarung enthalten.
Erstmals ist es auch möglich, freie Dienstnehmer in den Geltungsbereich von Kollektivverträgen einzubeziehen. Das kann entweder durch eigene Kollektivvertäge oder durch eine ausdrückliche Erweiterung bestehender Verträge geschehen. Ein anzuwendender Kollektivvertrag muss wie bei einem echten Dienstnehmer im Dienstzettel des freien DN angeführt werden.
Quelle : Szabo&Partner Steuerberatung, 1210 Wien